Weihnachten in der Meistersingerhalle Nürnberg

Neben der eigenen konzertanten Weihnachtsfeier gestaltete der Chor auch einen musikalischen Abend in der großen Meistersingerhalle Nürnberg

Original_2_p1050511

„Wellness für die Seele in St. Rochus“

Ein Abend mit substantieller musikalischer Juwelierkunst wurde
dem begeisterten Publikum am Sonntag, 22. Juni 2008
in der vollbesetzten St. Rochus-Kirche in Zirndorf geboten.
Oft gehört und doch „neu erleben“ konnte man Vivaldis „Vier Jahreszeiten“,
deren spieltechnische Hürden die Soloviolinistin Svetlana Klimova mit der Leichtigkeit
des Virtuosen nahm, um in facettenreichen Farben und barocker Emotionalität schwelgen zu können.
Umrahmt vom Forchheimer Kammerorchester ließ Sie das Publikum spüren,
wie Musik bei Ihr mit Seelentiefe verbunden ist.
Diese Intensität sowie die Spielfreude der Musiker
machten aus einem einfachen Ton eine Kunst und so den Abend zum Ohrenschmaus.
Der zweite Konzertteil stand im Zeichen Lyrisch-romantischen Chorgesangs.
Zweifelsohne vermögen Gotthilf Fischers Riesenchöre mit der bunten Optik und Wucht ihres Gesangs zu beeindrucken.
Wenn aber Sergey Vlasov aus drei Chören (Kirchenchor Fischbach, MGV Oberasbach; Gemischter Chor Wintersdorf)
ein Vokalensemble formt, gelten ganz andere Kriterien.
Da bezaubern alle Stimmlagenbesetzungen als homogener Klangkörper:
warm, dunkel timbrierend der Bass, mit subtiler Zurückhaltung agierende Tenöre,
präzise und voller Dynamik die Altstimmen
und Farbtupfer im feingesponnenen Gesangsgewebe lieferten die schlank-agilen Soprane.
So wurden in Franz Schuberts „Deutscher Messe“ musikalische Eindrücke vermittelt,
die den flüchtigen Moment überdauern.
Ein feines Konzert !!! Überzeugender Applaus !!!

Original_3_1

Festkonzert 100 Jahre Stadt Zirndorf

Drei Chöre, ein Streichquartett = ein außergewöhnliches Konzert

Begeistert haben mehr als 350 Besucher in der voll besetzten St.Rochuskirche in Zirndorf
den Gestaltern des Festkonzertes zur 100 Jahrfeier der Stadt Zirndorf zugejubelt.

Das Vokalensemble der drei Chöre, Kirchenchor Fischbach, MGV Oberasbach, Gemischter Chor Wintersdorf,überzeugten durch abgerundeten Wohlklang und dynamische Stimmführung.
Mit einem launig moderierten, vielseitigen Programm von Purcell, Mozart, Schuberts Deutsche Messe,Operette bis zu Ohrwürmern wie "Barkarole", "Gefangenenchor" und "Kalinka"begeisterte man ausdrucksstark und wandlungsfähig das Publikum.

Sergey Vlasov vereinte als musikalischer Leiter in seinem Dirigat stringente Klarheit und lyrische Lieblichkeit der Melodik und forderte vom Chor strahlende Pracht des Klanges bei agiler Beweglichkeit.
Das Streichquartett der ehemaligenKonzertmeisterin der Moskauer Sinfoniker, Frau Klimova,bot als instrumentales Highlight mit subtil ausgearbeiteten Vorträgen den totalen Hörgenuss.Ob "Kleine Nachtmusik", Eine "Suite aus Carmen" oder Jazziges, es war neben der virtuosen Perfektion die hingebungsvolle Leidenschaft und Poesie der Musik, die nachhaltig
entzückte.

Das Konzert war ein Fest, Stunden die im Fluge vergingen und die Stimmung der Musik übertrug sich mit lockerer Freude bis in den letzten Winkel der Kirche

Für den frenetischen Schlussapplaus bedankte sich der Chor, als Hommage an das Partnerdekanat in Tansania, mit einem fetzigen "Si ma ma kaa", so dass es selbst Altbürgermeister Röschlein nicht mehr in der Kirchenbank hielt und er mit berührenden Dankesworten seine Begeisterung zeigte.

So ergreifend, unterhaltsam und mitreißend kann ein Konzert-Abend sein!

Musik mit Kompetenz und Leidenschaft

Mit einem beeindruckenden Konzert erfreute der Gemischte Chor in Wintersdorf
im vollbesetzten Vereinsheim sein Publikum.
Der Chor bot ein facettenreiches Programm und spannte den Bogen von Madrigalen über Mozart,
sowie schottischen, spanischen und slowakischen Volksweisen bis zu Reinhard Mey und Elvis Presley Hits. Hier zeigte der Chor seine musikalische Bandbreite, wobei Wohlklang
und die solide Einstudierung der Stücke durch ihrem Profi-Chorleiter beim Publikum für einen blendenden „Ohrenschmaus“ sorgten.
Die Atempausen für die Sänger boten dann ein wahrhaft berauschendes Musikerlebnis.
Denn als Garanten für instrumentale musikalische Juvelierkunst konnten die Violin-Solistin Svetlana Klimova (ehemalige Konzertmeisterin der Moskauer Symphoniker) und Sergey Vlasov (Klavier) gewonnen werden. Virtuose Ohrwürmer von Tschaikowsky bis zu leidenschaftlicher Salonmusik überwältigten mit Musik ohne Verfallsdatum und auf höchstem Niveau.

Ein kleiner Chor – ein großartiges Konzert